Sonntag, 3. Oktober 2010

Der Blick über die Straße als dritter Erzieher

Angenommen man wäre Eismann - wo wäre der beste Ort im Ort für die Eisdiele?
Richtig. Gegenüber von einem Kindergarten. So kam es, dass ich im Laufe der Zeit Zeuge wurde, von vielen Unterhaltungen, die sich alle nur um das Eine drehten. "Mamaaa? Darf ich noch ein Eis?" Die Frage stellt sich jeden Tag in allen Variationen.
"Mama, es ist so heiß, darf ich ein Eis?" "Ich will ein Eis!" "Hast du zufällig Geld mit, Mamaa?"
Kinder lernen schnell,  dass man mit langgezogenen Vokalen und Dackelblick eher Erfolg hat, als mit Stampfen und Wuttränen. 
Diese Gespräche sind seit jeher fester Bestandteil unseres Angebots. Konsequenz und Absprache ist hier das A und O, das, was so wichtig ist in der Kindererziehung.
Das, was man immer und immer wieder in jeder Elternzeitschrift liest: Kinder brauchen Grenzen, Kinder brauchen Konsequenz und vor allem klare Anweisungen!
"Wir wollen erst Mittag essen, vorher gibt es kein Eis."
"Ich habe auch noch Eis in der Truhe."
"Ich habe mein Geld vergessen."
"Wir machen das Morgen."
"Wir essen nur Freitag ein Eis."
Manchmal sind es Absprachen, manchmal aber auch Ausreden. 
So stehen meine Kollegin also Tag für Tag an der Tür, verabschieden je nachdem entweder erfolgreiche Kinder oder erfolgreiche Eltern und sind uns schnell einig, dass wir nach dem ganzen Vermittlungsstress ("Ach, sagen sie doch auch mal was dazu!") unsere Mittagspause "drüben" verbringen, bei Eisschokolade und Spaghetti-Eis.
Seit Vorgestern ist die Eissaison für dieses Jahr vorbei. Der Eismann und seine Frau haben ihre sieben Sachen gepackt und sind inzwischen hoffentlich wohlbehalten in Italien angekommen.
Morgen wird sich das Blatt wenden. Morgen sind die Eltern gewappnet auf die alles entscheidene Frage. Morgen wird Lisa wie jeden Tag sagen: "Mamilein ... darf ich bitte bitte noch ein Eis?" Und Mama wird antworten: "Eigentlich gern mein Schatz, aber weißt du ...(Kunstpause) ... der Eismann ist jetzt erstmal wieder in Italien!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen